Wir haben für Sie einige Beispiel-Reiserouten zusammengestellt, um Ihnen Möglichkeiten zu zeigen, wie Sie das Beste aus Ihrem Gardens & Gourmet Pass in der von Ihnen gewählten Region machen können.


Erster Tag - Arley Hall & Gardens & Cholmondeley

Am Morgen beginnen Sie Ihre Tour durch Cheshire's Gardens & Gourmet Veranstaltungsorte mit einer Erkundung der Gärten von Dorothy Clive Gardens, die zu jeder Jahreszeit, die Sie besuchen, wunderschön sind. Das Mittagessen ist in der Unterkunft möglich, da Sie entweder Nachmittagstee oder leichte Sandwiches genießen können.

Ihr Nachmittag führt Sie zu den Cholmondeley Castle Gardens, die als eine der schönsten Gärten im Norden Englands gelten und kürzlich renoviert wurden. Die Gärten werden von der gotischen Burg aus dem 19. Jahrhundert gekrönt.

Für Ihre erste Nacht bleiben Sie vielleicht in der römischen Stadt Chester, nur eine 15-minütige Fahrt von Cholmondeley entfernt.

Zweiter Tag - Chester

Vielleicht möchten Sie den Tag damit verbringen, das historische Stadtzentrum von Chester zu erkunden und die Geschäfte und Cafés zu durchstöbern. Mit ihren schwarz-weißen Fachwerkhäusern und der mittelalterlichen Stadtmauer gehört die Stadt zu den meist besuchten in England.

Wenn Sie auf der Suche nach einem anderen Ort als Chester sind, sollten Sie das Carden Park Hotel aufsuchen, das sich in der Natur für Ihren Aufenthalt befindet und wo Sie sogar noch einen Nachmittagstee genießen können!

Dritter Tag - Norton Priory

Eine 45-minütige Fahrt vom Carden Park Hotel oder 30 Minuten von Chester entfernt, bringt Sie zum Norton Priory Gardens. Sie können nicht nur den 2,5 Morgen großen georgianischen ummauerten Garten entdecken, der einen Kräutergarten, einen Rosengang und Obstbäume bietet, sondern auch die Klosterruine und das Untergeschoss aus dem 12. Jahrhundert.

Dies ist eine Beispielroute. Werfen Sie einen Blick auf die Gardens & Gourmet-Website für eine vollständige Liste der Unternehmen auf dem Pass.

Download the itinerary

Erster Tag - Gärten und Reben

Beginnen Sie Ihren Tag in Audley End, einem jakobinischen Herrenhaus, das von English Heritage geschützt ist, mit einem Garten, der vom berühmten Gartendesigner Capability Brown aus dem 18. Jahrhundert entworfen wurde. Es ist eine Fahrt von etwas mehr als 30 Meilen (60 km) zum West Street Vineyard, wo Sie mit Blick auf die Reben speisen und den Wein probieren können, der von diesem englischen Weinberg produziert wird.

Am Nachmittag besuchen Sie vielleicht die nahe gelegenen Marks Hall Gardens und Arboretum, um die beeindruckende Sammlung von Bäumen aus der ganzen Welt zu sehen.

Vielleicht übernachten Sie in Colchester, der ältesten Stadt Großbritanniens.

Tag drei - Wein und Zuhause

Am Morgen Ihres zweiten Tages fahren Sie etwas außerhalb von Colchester und entdecken den kontrastreichen Garten im Tudor Layer Marney Tower.

Der Garten der Royal Horticultural Society in der Hyde Hall ist der perfekte Ausklang des Tages in Essex. Hier können Sie einen typisch englischen Garten mit Rasenflächen, Teichen und abwechslungsreicher Bepflanzung entdecken.

Tag drei - Wein und Zuhause

Besuchen Sie an Ihrem dritten Tag einen anderen preisgekrönten Essex Weinproduzenten im New Hall Vineyard. Sie können eine geführte Tour durch die Weinberge unternehmen, bevor Sie die hier produzierten Weine probieren und vielleicht eine oder zwei Flaschen mit nach Hause nehmen.

Dies ist eine Beispielroute. Werfen Sie einen Blick auf die Gardens & Gourmet-Website für eine vollständige Liste der Unternehmen auf dem Pass.

Download the itinerary

Erster Tag - Myddleton & Moore

Beginnen Sie den ersten Tag in Hertfordshire mit einem Besuch des Myddleton Estate, einst die Heimat eines der einflussreichsten und innovativsten Gärten Großbritanniens. Nach Erkundung der Gärten rund um das Haus können Sie sich im nahe gelegenen De Vere Theobalds Estate einen traditionellen englischen Nachmittagstee bestellen, bei dem Sie auch einen Spaziergang durch die gepflegten Gärten machen können.

Fahren Sie weiter Richtung Norden, fahren Sie durch die wunderschöne Landschaft und die kleinen Dörfer von Hertfordshire, um das kleine Dorf Perry Green zu erreichen, wo Sie die Henry Moore Studios & Gardens finden. Hier können Sie Kunstwerke des berühmten Bildhauers in den Gärten des Hauses sehen, in dem er über Jahre lebte.

Vielleicht möchten Sie in The Hoops Inn für ein Pint, die Moores lokale Kneipe war.

Zweiter Tag - Landhäuser

Heute können Sie die schönen Gärten rund um das Knebworth House entdecken. Nachdem Sie die formale Bepflanzung in den "Gartenzimmern" dieses jahrhundertealten Hauses erforscht haben, können Sie einen Spaziergang durch die Parklandschaft unternehmen, in der sich Herden von Rehen befinden.

Für Ihre Mittagspause empfehlen wir Rump & Wade im Cromwell Hotel in Stevenage.
Nach dem Mittagessen besuchen Sie das Gelände eines anderen historischen Hauses, das nahe gelegene Hatfield House, das viele schöne Gärten zu erkunden hat.

Vielleicht übernachten Sie in Hatfield oder Hemel Hempstead.

Tag drei – Kaffeezeit

Buchen Sie im Voraus, um sicherzustellen, dass Sie einen Platz auf einer Tour der Smiths Coffee Company in Hemel Hempstead haben, wo Sie die Gelegenheit haben, etwas über die Ursprünge des Kaffees zu lernen und einen handwerklichen Kaffeeröster in Aktion zu sehen, sowie einige Kaffeestücke zu bekommen mit nach Hause nehmen.

Dies ist eine Beispielroute. Werfen Sie einen Blick auf die Gardens & Gourmet-Website für eine vollständige Liste der Unternehmen auf dem Pass.

Download the itinerary

Erster Tag - Geschichte und der Hohe Weald

Verbringen Sie Ihren ersten Tag im High Weald, einem Gebiet von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit in Kent. Besuchen Sie das Hever Castle, um die wunderschönen Gärten zu sehen, in denen König Heinrich VIII. Anne Boleyn umworben haben soll.

Nach einem Mittagessen im Pub King Henry VIII können Sie die nahe gelegenen Gärten und das Gelände des Chiddingstone Castle besuchen, die einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft von Kent bieten.

Vielleicht möchten Sie den Abend im Royal Tunbridge Wells verbringen, vielleicht mit einem Abendessen im SEVENTEEN Restaurant im Luxushotel One Warwick Park.

Zweiter Tag - Gärten und Gourmet

Nach Ihrer Nacht in Tunbridge Wells fahren Sie in Richtung Penshurst Place, einem Herrenhaus aus dem 14. Jahrhundert, das einst Heinrich VIII. Gehörte.

Anschließend können Sie die Fahrt durch die malerische Landschaft genießen und im The Goudhurst Inn zu Mittag essen. Hier können Sie saisonale Produkte probieren, eine herrliche Aussicht auf den High Weald und Wein aus dem nahegelegenen Hush Heath Vineyard.

Am Nachmittag erkunden Sie das prächtige Leeds Castle und seine weitläufigen Gärten und Parks, eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Großbritanniens.

Vielleicht möchten Sie ein Abendessen und eine Übernachtung in der eleganten Umgebung von Eastwell Manor genießen, einem Landhaushotel, in dem Sie gerne malerische Gärten erkunden können.

Dritter Tag - Canterbury und die Küste

Vom Eastwell Manor ist es nur eine kurze Fahrt in die historische Stadt Canterbury. Vielleicht möchten Sie eine Stunde lang die mittelalterlichen Gebäude und die zum Weltkulturerbe erklärte Kathedrale in ihren historischen Straßen bewundern, bevor Sie zurück in die Landschaft von Kent und zum Mount Ephraim Gardens gehen, um einen bezaubernden Wassergarten und einen eindrucksvollen Eiben-Formschnitt zu bewundern.

Nächster Besuch Macknade Food Hall, wo Sie die Produkte des Garden of England zu verkaufen, vielleicht holen Sie einige Gourmet-Geschenke und besuchen Sie das Café für eine Kentish Cheese Platte oder andere leichte Mittagessen. Am Nachmittag können Sie in die Stadt Faversham aufbrechen, um die ältesten Brauereien Englands, Shepherd Neame, zu besuchen.

Nach Ihrer Tour fahren Sie weiter zur Küste, in Ramsgate, wo Sie beim Abendessen mehr lokale Aromen genießen und vielleicht im Royal Harbour Hotel übernachten können.

Dies ist eine Beispielroute. Werfen Sie einen Blick auf die Gardens & Gourmet-Website für eine vollständige Liste der Unternehmen auf dem Pass.

Download the itinerary

Erster Tag - Renishaw & Pilsey

Beginnen Sie Ihre Reise nach Derbyshire mit einem Besuch der Renishaw Hall, Gardens and Vineyard. Umgeben von der 400 Jahre alten Renishaw Hall befinden sich königliche italienische Gärten und der nördlichste Weinberg der Welt.

Nach Ihrem Ausflug in die Gärten fahren Sie nach Pilsley, einem kleinen Dorf im Peak District, wo Sie zu Mittag essen können und vielleicht einen Leckerbissen aus dem Chatsworth Farm Shop mit nach Hause nehmen können. Alternativ genießen Sie im Pub The Devonshire Arms in Pilsley ein traditionelles Pub-Mittagessen und ein lokales Ale.

Ein Spaziergang in der wunderschönen Landschaft ist die perfekte Ausrede, um den Nachmittag zu genießen und Appetit auf ein Abendessen zu machen.

Speisen und übernachten Sie in der luxuriösen Umgebung des The Cavendish Hotel oder kehren Sie in die charmanten Zimmer des The Devonshire Arms in Pilsley zurück.

Zweiter Tag - Der Monsal Trail

Beginnen Sie den zweiten Tag mit einem Spaziergang durch die typisch englischen Gärten in der Thornbridge Hall.

Weiter geht es zu einer ehemaligen Station auf der jetzt stillgelegten ländlichen Monsal Railway, die durch dieses Gebiet führt. Die Route der Bahn wurde nun zu einer autofreien Route durch atemberaubende Landschaften für Radfahrer, Wanderer und Reiter entwickelt. Ein toller Ort, um sich daran zu beteiligen, ist das nahe gelegene Hassop Station Cafe, wo Sie vielleicht zu Mittag essen möchten, bevor Sie zu einem Nachmittagspaziergang oder einer Fahrradtour aufbrechen. Fahrräder können am Bahnhof Hassop gemietet werden.

Alternativ besuchen Sie die Thornbridge Riverside Brewery in der attraktiven Marktstadt Bakewell (Führungen mittwochs und freitags um 15 Uhr), um zu sehen, wo ihre beliebten und preisgekrönten Craft-Biere hergestellt werden.

Übernachten Sie in Bakewell oder fahren Sie zum nur drei Meilen (sechs Kilometer) entfernten The Peacock in Rowsley zum Abendessen und einer Nacht in einem ehemaligen Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert.

Dritter Tag - Bakewell nach Buxton and Beyond

Erkunden Sie morgens die Gärten der mittelalterlichen Haddon Hall, die nur eine kurze Autofahrt von Ihrem Hotel entfernt liegt und als Drehort für viele Filme genutzt wurde. Dann gehen Sie zurück durch Bakewell und stellen sicher, dass Sie anhalten, um den berühmten Bakewell Pudding im Old Original Bakewell Pudding Shop zu probieren, wo diese lokale Spezialität erfunden wurde. Setzen Sie Ihre Reise durch Meilen der schönen Landschaft auf dem Weg nach Buxton fort.

Genießen Sie einen Blick in die unabhängigen Geschäfte dieser historischen Marktstadt und genießen Sie vielleicht einen Nachmittagstee mit Produkten aus der Region, die Sie im No 6 The Square Tearooms mit Blick auf das Buxton Opera House und die Pavilion Gardens genießen können.

Diejenigen, die länger in Buxton bleiben möchten, buchen im The Old Hall Hotel gerne ein Abendessen und eine Übernachtung.

Alternativ fahren Sie weiter auf Ihrem Weg zum Losehill House Hotel and Spa im Herzen des Nationalparks zum Abendessen mit Aussicht und einer entspannenden Übernachtung.

Dies ist eine Beispielroute. Werfen Sie einen Blick auf die Gardens & Gourmet-Website für eine vollständige Liste der Unternehmen auf dem Pass.

Download the itinerary

The Partners

Inspire me

We’ve put together some example itineraries to show you how you can make the most of a Gardens & Gourmet pass in your chosen region.


Day one - Arley Hall & Gardens & Cholmondeley

In the morning, begin your tour of Cheshire’s Gardens & Gourmet venues with an exploration of the gardens at Dorothy Clive Gardens, which are beautiful in any season you visit. Lunch is possible on site, as you can enjoy either afternoon tea or light sandwiches.

Your afternoon will take you to Cholmondeley Castle Gardens, which are considered some of the finest gardens in the north of England, which have gone under a recent renovation. The gardens are topped off by the 19th century gothic style castle.

For your first night, perhaps stay in the Roman city of Chester, just a 15-minute drive from Cholmondeley.

Day two - Chester

You might like to spend this day exploring the historic city centre of Chester and browsing the shops and cafes. With its black-and-white timbered houses and medieval city wall, the city is one of the most visited in England.

Before the end of the day, if you’re looking for somewhere else to stay other than Chester, head to Carden Park Hotel nestled in the countryside for your nights stay, where you can even enjoy another afternoon tea!

Day three - Norton Priory

A 45 minute drive from Carden Park Hotel, or 30 minutes from Chester, will take you to Norton Priory Gardens. Not only can you discover the 2.5 acre Georgian walled garden which features a herb garden, rose walk and fruit trees, but the priory ruins and 12th century undercroft building.

This is a sample itinerary. Take a look at the full list of Gardens & Gourmet venues in Cheshire for more inspiration. The more you see, the more you save!

Download the itinerary

Day one – Gardens and vines

Start your day at Audley End, a Jacobean mansion house protected by English Heritage with a garden designed by the famous garden designer of the 18th century, Capability Brown. It’s a drive of just over 30 miles (60 km) to the West Street Vineyard where you can dine overlooking the vines and try the wine produced by this boutique English vineyard.

In the afternoon you might like to visit the nearby Marks Hall Gardens and Arboretum to see the impressive collection of trees from around the world.

Perhaps stay overnight in Colchester, which is said to be the oldest recorded town in Britain.

Day two – New and old

In the morning of your second day drive just outside Colchester and discover the contrasting garden at the Tudor Layer Marney Tower.

The Royal Horticultural Society’s garden at Hyde Hall makes for a fitting end to the day in Essex. Here, you can discover a quintessentially English garden with lawns, ponds and varied planting throughout the site.

Day three – Wine and home

On your third day, visit another award-winning Essex wine producer at New Hall Vineyard. You can enjoy a self-guided tour around the vines before sampling the wines produced here and perhaps picking up a bottle or two to take home.

This is a sample itinerary. Take a look at the full list of Gardens & Gourmet venues in Essex for more inspiration. The more you see, the more you save!

Download the itinerary

Day one – Myddleton & Moore

Start day one in Hertfordshire by visiting Myddleton Estate, once the home of one of Britain’s most influential and innovative gardens. After exploring the eight-acres of gardens surrounding the house, you might like to call in at the nearby De Vere Theobalds Estate for a traditional English afternoon tea, where you can also take a walk through the well-kept gardens.

Next head north, driving through beautiful countryside and the small villages of Hertfordshire to reach the small village of Perry Green where you’ll find The Henry Moore Studios & Gardens. Here, you can see works of art by the famous sculptor in the gardens of the house he lived in for more than years.

You might like to pop in to The Hoops Inn for a pint, which was Moore’s local pub.

Day two – Country homes

Today you can discover the beautiful gardens surrounding Knebworth House. After exploring the formal planting in the “garden rooms” of this centuries-old house, you might like to take a stroll through the parkland beyond which is home to herds of deer.

For your lunch stop, we recommend Rump & Wade, in the Cromwell Hotel in Stevenage.
After lunch head to the grounds of another historic house, the nearby Hatfield House which has acres of beautiful gardens to explore.

Perhaps stay overnight in Hatfield or Hemel Hempstead.

Day three – Coffee time

Book in advance to make sure you have a place on a tour of Smiths Coffee Company in Hemel Hempstead where you’ll have the opportunity to learn about the origins of coffee and see an artisan coffee roaster in action, as well as getting some coffee bits to take home with you.

This is a sample itinerary. Take a look at the full list of Gardens & Gourmet venues in Hertfordshire for more inspiration. The more you see, the more you save!

Download the itinerary

Day one – History and the High Weald

Spend your first day in the High Weald, an area of outstanding natural beauty in Kent. Visit Hever Castle to see the beautiful gardens where King Henry VIII is said to have wooed Anne Boleyn.

After enjoying some lunch in King Henry VIII pub, see the nearby gardens and grounds of Chiddingstone Castle, which offer stunning views of the Kent countryside.

You might like to spend the evening in Royal Tunbridge Wells, perhaps with dinner at SEVENTEEN the restaurant at luxury hotel One Warwick Park.

Day two – Gardens and gourmet

After your night in Tunbridge Wells, head toward Penshurst Place, a 14th-century manor house, which once belonged to Henry VIII.

You can then enjoy the drive through scenic countryside to stop for lunch at The Goudhurst Inn where you can try seasonal produce, amazing views of The High Weald and wine from the nearby Hush Heath Vineyard.

In the afternoon explore the magnificent Leeds Castle and its vast gardens and parkland, one of Britain's most-visited tourist attractions.

You might like to enjoy dinner and an overnight stay in the elegant surroundings of Eastwell Manor, a country house hotel where you are welcome to explore more picturesque gardens.

Day three – Canterbury and the coast

From Eastwell Manor it’s a short drive to the historic city of Canterbury. You might like to spend an hour or so admiring the medieval buildings and World Heritage-listed cathedral within its historic streets before making your way back in to Kent's countryside and to Mount Ephraim Gardens to see an enchanting water garden and impressive yew topiary.

Next visit Macknade Food Hall where you can see the produce of the Garden of England for sale, perhaps pick up some gourmet gifts and visit the cafe for a Kentish Cheese Platter or other light lunch. In the afternoon, you could head into the town of Faversham for a tour of England's oldest brewers, Shepherd Neame.

After your tour, drive on to the coast, at Ramsgate where you can enjoy more local flavours at dinner and, perhaps, stay overnight at the Royal Harbour Hotel.

This is a sample itinerary. Take a look at the full list of Gardens & Gourmet venues in Kent for more inspiration. The more you see, the more you save!

Download the itinerary

Day one - Renishaw & Pilsey

Start your trip to Derbyshire off with a visit to Renishaw Hall, Gardens and Vineyard. Surrounding the 400-year-old Renishaw Hall, there are regal Italianate gardens and the most northern vineyard in the world.

After your trip to the gardens head to Pilsley, a small village within the Peak District, for lunch and perhaps a locally-made treat to take home from the Chatsworth Farm Shop. Alternatively enjoy a traditional pub lunch and a pint of local ale at traditional pub, The Devonshire Arms at Pilsley.

A walk in the beautiful surrounding countryside is the perfect excuse to while away the afternoon and work up an appetite for your evening meal.

Dine and stay in the luxurious surroundings of The Cavendish Hotel or return to stay in the charming rooms at The Devonshire Arms at Pilsley.


Dine and stay in the luxurious surroundings of The Cavendish Hotel or return to stay in the charming rooms at The Devonshire Arms at Pilsley.

Day two – The Monsal Trail

Start day two with a walk around the 12-acres of quintessentially English formal gardens at Thornbridge Hall.

Next head for a former station on the now disused rural Monsal Railway which passes through this area. The route of the railway has now been developed into a traffic-free route through stunning countryside for cyclists, walkers and horseriders. A great place to join it is at the nearby Hassop Station Cafe where you might like to stop for lunch before heading out for an afternoon’s walk or bike ride. Bicycles are available to hire from Hassop Station.

Alternatively, head to the Thornbridge Riverside Brewery in the attractive market town of Bakewell (tours available at 3pm Wednesdays and Fridays) to see where their popular and award-winning craft beers are made.

Stay overnight in Bakewell or head to The Peacock at Rowsley, just three miles (six kilometres), away for dinner and a night in a 17th-century former manor house.

Day three – Bakewell to Buxton and Beyond

Explore the gardens at medieval Haddon Hall in the morning, which is just a short drive from your hotel and has been used as a location for many films. Then pass back through Bakewell making sure you stop to try the famous Bakewell pudding at The Old Original Bakewell Pudding Shop where this local specialty was invented. Continue your journey through miles of beautiful countryside on your way to Buxton.

Enjoy looking around the independent shops of this historic market town and perhaps enjoy an afternoon tea of local-made produce at No 6 The Square Tearooms, overlooking Buxton Opera House and the Pavilion Gardens.

Those wanting to stay longer in Buxton might like to book in to The Old Hall Hotel for dinner and an overnight stay.

Alternatively, continue your scenic drive on your way to Losehill House Hotel and Spa in the heart of the national park for dinner with a view and a relaxing overnight stay.

This is a sample itinerary. Take a look at the full list of Gardens & Gourmet venues in the Peak District and Derbyshire for more inspiration. The more you see, the more you save!

Download the itinerary

The Partners